deutsch / english
Vereinsdetail von Serbischer Kulturverien - SKV „Nikola Tesla“ Luzern
zur Liste | weiterempfehlen

Serbischer Kulturverien - SKV „Nikola Tesla“ Luzern

Serbischer Kulturverein SKV „Nikola Tesla“ Luzern

Nikola Tesla war ein weltbekannter Physiker, Elektro-Ingenieur, Erfinder im Wechselstrombereich. Er ist serbischer Herkunft. Nikola Tesla wurde am 10. Juli 1856 in Smiljan, Kaisertum Österreich (im heutigen Kroatien) geboren. Diese Kultur und Trachtenverein trägt den Namen von ihm.

Der serbische Kulturverein SKV„Nikola Tesla“ – Luzern wurde 1998 als Kulturinstitution  gegründet und er hat sich zum Ziel gesetzt, kulturelle, geistige und nationale Zugehörigkeit der serbischen Population im Kanton Luzern und der Schweiz zu bewahren, sowie die Bewahrung der Sprache, des ursprüngliche Kulturgutes, der Trachten, der Serbischen Volkslieder, der Tänze, der Tradition und der Sitten dessen Vorfahren. Der Verein zählt derzeit neunzig Mitglieder, eingeordnet in vier Ensembles je nach Lebensalter und Grösse.

Unsere Aufführungen verbessern und unterstützen die gemeinsamen Projekte der Integration von Fremden und Schweizerbürgern.  Der Serbische Kulturverein  „Nikola Tesla“ lässt jedes Jahr die traditionelle kulturelle Veranstaltung unter dem Namen „Folklore Begegnungen“ durchführen. 

 

Bedeutung serbischer Lieder und Tänze

Durch die Jahrhunderte hat sich die serbische Bevölkerung bei Hochzeiten, Dorf- oder Kirchenfesten, durch Tänze und Gesang unterhalten. Angefangen von den Kleinkindern mit ihren spielerischen Liedern und Tänzen, weiter zu den Teenagern, die durch ihren Flirttänze die Gunst des anderen Geschlechts erobert haben, sowie die älteren Leute, die durch verschiedenen Bräuche bessere Ernte, Glück in der Familie oder gar die Dämonenvertreibung veranlassen wollten.

Die jungen Hirten haben sich durch verschiedene Wetttänze die Zeit vertrieben, sowie die Ackerbauern beim Getreidesammeln gesungen haben.

Mehr über Nikola Tesla
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikola_Tesla

 

Vereinsadresse

Serbischer Kulturverien - SKV „Nikola Tesla“ Luzern

6000 Luzern

Kontaktperson

Vukajlovic Milan
Jungfrauweg 1
6005 Luzern 078 861 71 75
milan_juli@hotmail.com

» Vereinseintrag ändern
X